Gerne zeigen wir Ihnen die einzelnen Schritte zur Erstellung und Verwaltung Ihrer Selbsthilhilfegruppe.
Bitte beachten Sie die Hinweise zu Bildern und vorgegebenen Feldern.

Sie helfen so mit, die Qualität unseres Verzeichnisses zu optimieren.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte  an support@selbsthilfegruppensz.ch.

Registration

Klicken Sie auf «Selbsthilfegruppe Eintragen» und wählen den Link «Registrieren»:

 

Im erschienenen Fenster können Sie Ihren gewünschten Benutzernamen wählen und Ihre eMail-Adresse eingeben. Diese ist nicht öffentlich sichtbar und wird nur für Ihren Account verwendet.

 

Daraufhin erhalten Sie eine eMail mit einem Bestätigungslink. Bitte klicken Sie diesen Link an. Sie gelangen danach auf untenstehende Seite. Dort können Sie Ihr Passwort setzen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Sie verwenden das vorgeschlagene Passwort oder Sie geben ein eigenes ein. Das System zeigt Ihnen wie hoch die Sicherheit Ihres gewählten Kennworts ist.

Der Registrationsprozess ist nun abgeschlossen. Sie können sich anmelden.

Passwort vergessen

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues setzen.
Klicken Sie dafür auf den unten markierten Link.

Geben Sie Ihren Benutzername oder Ihre, bei uns hinterlegte, eMail-Adresse:

 

Sie erhalten daraufhin eine eMail von uns und können dort Ihr Passwort neu setzen (siehe oben).

Abmelden

Unter Selbsthilfegruppe eintragen -> Eintrag verwalten können Sie sich vom System abmelden.

Der Verein Selbsthilfegruppen Schwyz stellt Ihnen eine Plattform zur Publikation für Ihre Selbsthilfegruppe zur Verfügung.

Um die Qualität unseres Verzeichnisses hoch zu halten ist es wichtig, dass Sie nachfolgende Vorgaben befolgen. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Allgemeines

Bitte bezeichnen Sie Dateien  (Bilder und PDF-Dateien) eindeutig. Beispielsweise ihre-selbsthilfegruppe.jpg statt DSC3487.jpg. Das kann Ihnen zudem helfen, dass Ihre Gruppe auch über die Suchmaschinen besser gefunden wird. Vermeiden Sie Umlaute in der Bezeichnung.

Bilder

Bitte laden Sie nur Bilder auf unser System, zu deren Verwendung Sie berechtigt sind.
Verwenden Sie ausschliesslich Bilder im Querformat, bevorzugt mit einer maximalen Breite von 1920 Pixel und einer Auflösung von 72dpi.

Sie haben sich registriert und Ihre Inhalte vorbereitet?

Bitte beachten Sie, dass die Informationen über Ihre Selbsthilfegruppe öffentlich sichtbar sind.

Um eine neue Selbsthilfegruppe einzutragen, klicken Sie auf den entsprechenden Menüpunkt und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im System an (siehe «Registration»).

 

Daraufhin erscheint unser Formular. Dort geben Sie die Infos zu Ihrer Selbsthilfegruppe ein. Bitte füllen Sie es korrekt und möglichst vollständig aus. Beachten Sie die Vorgaben der Eingabeformate (z.B. Telefonnummer).

Zuerst geben Sie die offizielle Bezeichnung Ihrer Gruppe ein. Zudem eine kurze Beschreibung, also etwa 1-2 Sätze, die Tätigkeit und Ziele zusammenfasst.

 

Als nächstes wählen Sie bitte die passenden Kategorien aus. Diese helfen Betroffenen schnell zu erkennen, welchen Status eine Selbsthilfegruppe hat.

Bitte geben Sie anschliessend an, ob Ihre Selbsthilfegruppe Mitglied von SHGS ist.
Bei den darauffolgenden Feldern handelt es sich um Texteingabe oder Auswahlfelder. Mit rotem Stern markierte Felder sind zwingend anzugeben.
Unterhalb der jeweiligen Felder haben wir oft Hinweise zum vorgesehenen Inhalt oder zum gewünschten Eingabeformat platziert.

Etwas weiter unten haben Sie die Möglichkeit, bis zu zwei Kontaktpersonen einzutragen. Bitte geben Sie zuerst die Funktion der Person an, anschliessend die weiteren Informationen bis hin zur E-Mail-Adresse.

 

Für bestimmte Felder steht Ihnen ein Editor zur Verfügung. Diese Felder sind etwas grösser als die übrigen und enthalten oben eine kleine Werkzeugleiste.

Bitte markieren Sie jeweils den zu bearbeitenden Text und wählen Sie anschliessend die gewünschte Option.

Die Funktionen von links nach rechts:

  • Einfügen von Text aus Word. Bitte nutzen Sie diese Funktion, bevor Sie Text einfügen, den Sie in Word oder sonstigen Textverarbeitungsprogrammen vorbereitet haben. Tipp: erstellen Sie Ihre Texte in Word ohne jede Auszeichnung. Also keine fetten oder kursiven Buchstaben. Keine Steuerungszeichen.
  • Fett markieren von Text
  • Unnummerierte Listen (mit Punkten)
  • Nummerierte Listen
  • Link erstellen (siehe weiter unten)
  • Link entfernen
  • Rückgängig
  • Vorwärts

Um einen Link zu erstellen, markieren Sie den Text und wählen Sie das Linksymbol an. Daraufhin können Sie die zu verlinkende Adresse eingeben (bitte im Format http://www.selbsthilfegruppensz.ch )
Danach klicken Sie auf den blauen Pfeil, um die Eingabe zu bestätigen.

Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, Ihrem Eintrag eines oder mehrere Bilder hinzuzufügen (siehe übernächsten Screenshot). Möglich ist auch Links zu Videos aus Youtube oder Vimeo zu integrieren.

Wählen Sie die gewünschten Bilder von Ihrem Computer aus und laden Sie sie hoch. Beachten Sie dabei bitte die Vorgaben zu den Bildern.
Sie können den Bildern noch Titel hinzufügen und Ihr Hauptbild wählen. Es erscheint in unserem Verzeichnis in der Übersicht.

Geben Sie bitte die Adresse Ihres Standortes gemäss untenstehender Vorgabe ein. Danach klicken Sie auf «Auf Google Maps erstellen». Optional können Sie noch weitere Angaben definieren für das Übersichtsfenster in der Kartenansicht unter «Selbsthilfegruppe finden». Das macht zum Beispiel dann Sinn, wenn Sie sich in einem öffentlichen Gebäude treffen oder wenn Sie weitere Angaben über die Räumlichkeiten machen möchten.

Auf dieselbe Weise können Sie Ihrem Eintrag bis zu drei Standorte hinzufügen. Für zusätzliche Standorte klicken Sie bitte auf «Adresse hinzufügen».

Bevor Sie nun Ihren Eintrag absenden, prüfen Sie ihn noch einmal sorgfältig.
Anschliessend klicken Sie auf «Neuen Eintrag einreichen».
Der Verein Selbsthilfegruppen Schwyz wird nun über Ihren Antrag informiert und überprüft Ihre Angaben. Ist alles in Ordnung, schalten wir Ihren Eintrag in unserem Verzeichnis frei.
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit.

Um Ihren Eintrag zu ändern, klicken Sie bitte im Menü auf «Selbsthilfegruppe eintragen -> Eintrag verwalten».

Dort können Sie das Editiersymbol anklicken und Ihren Eintrag bearbeiten.
Sie gelangen anschliessend wieder auf das Eingabeformular.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Änderungen von uns geprüft werden müssen und Ihr Eintrag deshalb kurzzeitig nicht sichtbar sein wird.